keyvisual



Entdecken Sie Yoga!
Über uns
News
Was ist Hatha-Yoga?
Kurse in Oldesloe
Kurse in Indien
Was Teilnehmer sagen
Kontakt/ Impressum


 

 

  

  

 

 

Susanna Fofana

 

"Ich bin gebürtige Segebergerin und habe lange als Tageszeitungs-Redakteurin in Bad Oldesloe gearbeitet. Bei einer Mutter-Kind-Kur stieß ich auf Hatha-Yoga und war sofort begeistert von den Übungen. Sie taten mir gut und schenkten mir als erschöpfter, voll berufstätiger Mutter zweier  kleiner Kinder neue Energie. Seit mehr als 20 Jahren praktiziere ich jetzt selbst Yoga, zuerst einmal die Woche in einer Gruppe, später täglich zu Hause.

 

2004 habe ich in Nord-Indien/Rishikesh den Yogalehrer und Yogatherapeuten  Bhanu kennengelernt. Seit 2006 war ich für mehrere Monate pro Jahr im täglichen Einzel- und Gruppenunterricht seine Schülerin. Das waren insgesamt über zwei Jahre in Vollzeit, in Deutschland und Indien, in Theorie und Praxis. 2009 erhielt ich ein Yogalehre-Zertifikat des indischen Gesundheitsministeriums, im Oktober 2014 in Rishikesh nach 200 weiteren intensiven Unterrichtsstunden das Abschluss-Zertifikat meiner Yogalehrer-Ausbildung..

 

Seit 2008 unterrichte ich in Bad Oldesloe, Bad Segeberg und bei Ferien-Yogakursen in Rishikesh und auf Mallorca. Ich unterrichte nach dem klassischen indischen Hatha-Yoga-System Sivananda/Satyananda.

 

Akrobatik und Verrenkungen kommen im Hatha-Yoga nur für sportliche und sehr gelenkige Fortgeschrittene vor, die jahrelang täglich eigenständig praktizieren. Das System beginnt mit leichten Körper- und Atemübungen, die für jeden gesunden Menschen geeignet sind. Darauf werden nach einer Vorbereitungszeit die länger gehaltenen Asanas (Körperhaltungen) und Atemtechniken aufgebaut. Denn nur ein ruhiger Atem ermöglicht einen ruhigen Geist. In der Entspannung habe ich mich auf Yoga-Nidra spezialisiert - auch als  als Schlaf der Yogis bezeichnet."

 

 

Acharya Bhanu  

 

"Auf Yoga stieß ich 1997 bei der Suche nach einer dauerhaften Heilung meiner Lungenentzündung und Allergie. In einer Zeitschrift entdeckte ich Yoga-Therapie-Übungen, die bei Allergie empfohlen wurden und übernahm sie in meine tägliche Routine. Die Yoga-Therapie half mir wirklich und ich entschied mich, tiefer in das System einzusteigen und Yoga zu studieren."

 

2002 bekam ich mein Diplom in Naturheilkunde und Yoga-Wissenschaft am Swami Sukdevanand Naturopathy College Rishikesh/Uttarakhand. Danach vertiefte ich mein Wissen über Yoga und studierte an der Dev Sanskriti Universität Haridwar weiter.

 

Auf den Abschluss 2003 folgte 2005 dort der Master in Yoga-Philosophie. Seit 2003 arbeite ich als Yoga-Therapeut im Parmarth Nature Cure Hospital in Rishikesh.

 

Dort arbeite ich vorwiegend mit Patienten, habe aber auch in einem Jahreskursus angehende Yogalehrer für eine Universität in Yoga und Naturheilkunde ausgebildet. Ich habe mehrfach in ganz Indien bei Camps  bis zu 800 Polizisten in Yoga unterrichtet und gebe Yogaunterricht für Gruppen aus aller Welt. Seit vielen Jahren nehme ich an mehreren Universitäten in Nordindien die Yogalehrer-Prüfungen ab.

 

Auf Urlaubsreisen habe ich Deutschland sowie Frankreich, Holland und Dänemark besucht. Dabei erkannte ich, welche Problematik die Europäer mitbringen, wenn sie zu Yoga-Intensiv-Kursen nach Indien kommen."

 

 

"Eine Unze Praxis ist mehr wert als eine Tonne Theorie" (Swami Sivananda)

 

 

Top
Yoga in Oldesloe und Segeberg - Kursleitung Susanna Fofana | Tel. 0172 - 41 94 700